Jahreshauptversammlung 2020

Für die diesjährige Jahreshauptversammlung am 05. März 2020 wählte die Innung einen speziellen Versammlungsort: die Innungsmitglieder trafen sich In einem Hörsaal der Staatlichen Studienakademie Bautzen. Die Veranstaltung begann mit einer speziellen Ehrung - „Silberne Meisterbriefe“ konnten übergeben werden. Und da auch Kreishandwerksmeister Frank Scholze vor mehr als 25 Jahren seine Meisterprüfung abgelegt hatte, war Reiner Schubert, Vizepräsident der HWK Dresden, gekommen. Gemeinsam mit Innungsobermeister Torsten Schölzel übergaben sie die Schmuckbriefe an

• Rainer Fiebig
  • Michael Gräfe
  • Christian Hultsch
  • Uwe Lehmann
  • Christoph Neumann
  • Frank Scholze
  • und Hagen Voß

Nach anschließender Einteilung in zwei Gruppen startete die Führung durch das neue Laborgebäude unter Anleitung von Prof. Dr. Weiß und Prof. Dr. Heidrich. Die Räumlichkeiten bieten den Studierenden modernste Labore und Maschinenfelder, in denen es möglich ist, anwendungsorientiert Forschung zu betreiben und gleichzeitig auf die bedarfsgerechte Weiterentwicklung von Studienangeboten einzugehen. Wir konnten uns im Elektrobereich besonders die Automatisierungstechnik anschauen. Gestärkt nach einer kurzen Pause folgten die weiteren Themen. Der Vortrag von Ines Dietrich, Ge-schäftsführerin der „ro:stoff media GbR“, bezog sich anhand von Beispielprojekten auf ein spezielles Förderprogramm des Bundes, mit dem auch kleinere Betriebe gelassen in die digitale Zukunft blicken können. Jens Bednarek, Regionalgeschäftsführer der IKK classic, stellte die aktuell wichtigen Themen und Produkterweiterungen der IKK classic vor. Nach den Rechenschaftsberichten des Innungsobermeisters und der Ausschüsse wurden die notwendigen Beschlüsse gefasst.

v.l.n.r. Christoph Neumann, Hagen Voß, Uwe Lehmann, Christian Hultsch, Frank Scholze, Michael Gräfe, Rainer Schubert, Rainer Fiebig, Torsten Schölzel