Jahreshauptversammlung 2018

IOM Torsten Schölzel konnte weniger anwesenden Innungsbetriebe und Gäste begrüßen als geplant, weil draußen leider gerade Sturmtief „Friederike“ um sich griff. Auch unsere geplante Referentin „strandete“ auf der A4, so dass wir mehr Zeit für ein wichtiges Thema hatten: den Beschluss zum Beitritt Fachverband. Unsere Gäste Matthias Fröde, IOM der Innung Sächsische Schweiz und Jürgen Köhler, IOM Innung Riesa-Großenhain warben aus der Erfahrung ihrer Innungen für eine Mitgliedschaft im Fachverband. Nicht einstimmig, aber überraschend deutlich fiel die Entscheidung zum Beitritt zum Fachverband Elektro- und Informationstechnik Sachsen/Thüringen aus. Gewichtiges Argument war wohl auch, dass auch mit dem Beitritt zunächst keine Veränderung des Innungsbeitrages beschlossen wurde.

Nach dem Bericht des Obermeisters berichtete Uwe Lehmann über die Arbeit des Gesellenprüfungsausschusses. Er gab Einblicke in das Prüfungsgeschehen und die Problemgestaltung durch Azubis. Das Niveau hat sich im Laufe der Zeit verbessert. Die Anzahl der zu prüfenden Auszubildenden ist deutlich gestiegen. 2018 traten insgesamt 28 Prüflinge an.

Ein wichtiger Teil der Innungsarbeit war 2017 das Förderprojekt „Ausbildung mit Spannung“. Neben Bus- und Radiowerbung hatte das „Elektronikercamp“ Premiere. 2018 soll ein eigener Kinospot mit regionalem Bezug produziert werden.

Unser langjähriges Innungsmitglied Gunter Israel wurde einstimmig in den Vorstand nachgewählt.