Jahreshauptversammlung der Elektrotechniker-Innung bei LetMeRepair 2017

Die Jahreshauptversammlung der Elektrotechniker-Innung fand am 24.03.2017 bei unseren Innungsmitglied LetMeRepair in Bautzen statt. Wir starteten mit leider nur wenigen Teilnehmern mit einer Betriebsbesichtigung. Betriebsleiterin Petra Burkhardt nahm uns in Empfang und führte uns durch die weitläufigen Hallen. Das 2013 von den Gebrüdern Dominick in Bautzen gegründete Unternehmen hat sich rasant entwickelt. Ca. 150 Mitarbeiter übernehmen vorrangig Garantiereparaturen für namhafte Elektrogerätehersteller. Täglich kommen 800 – 1000 Postpakete mit defekten Geräten an. Nach einer ausgeklügelten Logistik gibt es spezielle Abteilungen für Fernseher, Laptops, Handys und neuerdings für Staubsauger- und Fensterputzroboter. Da im Schichtsystem gearbeitet wird, konnten wir den Mitarbeitern auch am Freitagabend noch auf die Finger schauen. Die Arbeiten sind sehr spezialisiert und werden daher mit hohem Tempo ausgeführt. Auch so traditionelle Fertigkeiten wie das Löten von Leiterplatten sind hier noch gefragt. Elektromeister Rainer Schulze bildet hier Systemelektroniker aus, die 9 Lehrlinge haben ein eigenes Lehrkabinett. Besonders interessierte Fragen gab es von den Innungsmitgliedern, die einen angegliederten Elektrohandel haben.

In seinem Bericht zur Innungsarbeit konnte OM Schölzel wieder über vielfältige Veranstaltungen und den erfolgreichen Anlauf des Projekts „Ausbildung mit Spannung“ berichten.