Elektrotechniker-Innung Bautzen – Jahreshauptversammlung mit Wahl

Auch 2014 fand die Jahreshauptversammlung im Hotel „Residence“ in Bautzen statt. Die neuen Mitglieder wurden ebenfalls noch einmal persönlich begrüßt und vorgestellt. OM Schölzel erinnert mit einer Schweigeminute an den im August 2013 verstorbenen Elektromeister Peter Hache, der bis dahin im Kassen- und Rechnungsprüfungsausschuss der Innung aktiv mitgearbeitet hat.

Torsten Schölzel berichtet ausführlich über die Innungsarbeit 2013 mit den vielen verschiedenen Veranstaltungen und angebotenen Lehrgängen. Ein besonderer Höhepunkt war der Ausflug zum „Schloss Wackerbarth“ in Radebeul mit Besichtigung, Verkostung und Abendessen. Sein Dank gilt hierbei nochmals dem Hauptorganisator Karl-Heinz Schaller.

Die Berichte des Kassen- und Rechungsprüfungsausschusses sowie des Gesellenprüfungsausschusses wurden entgegengenommen. Die Jahresrechnung 2013, die Beitragsordnung und der Haushaltsplan für 2014 wurde vorgestellt und von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen. Die Beitragsordnung bleibt unverändert.

Danach erfolgte die Wahl des Vorstandes und der Ausschüsse. Als neuer Kandidat zur Wahl in den Vorstand stellt sich Udo Sämann von der Firma Service Point aus Hoyerswerda; Peter Hommel kandidiert neu für den Kassen- und Rechnungsprüfungsausschuss. Torsten Schölzel wurde einstimmig zum Innungsobermeister gewählt; Frank Scholze aus Bautzen wird Stellvertreter. Die weiteren Mitglieder des Vorstandes sind für die neue Wahlperiode Karl-Heinz Schaller, Uwe Lehmann, Norbert Gallwas, Steffen Garten als Lehrlingswart, Michael Gräfe und Udo Sämann.

Gewählt wurden weiterhin die Ausschüsse und Vertreter zur Kreishandwerkerschaft. Alle Kandidaten nehmen die Wahl an.

OM Schölzel informiert über die am 30.01.2014 stattgefundene Wahl des Gesellenausschusses, weiterhin wurden die Arbeitnehmervertreter des Gesellenprüfungsausschusses am 06.02.2014 gewählt.

Udo Sämann hat sich bereit erklärt, die Organisation des Stammtisches in Hoyerswerda zu übernehmen, das erste Treffen wird am 20.03. stattfinden.

Im Anschluss gab einen sehr interessanten Fachvortrag von Frau RDin Marion Kenklies zum Thema „Wann muss ein Handwerksbetrieb haften – Ihr Recht zwischen Kunden und Großhandel“. Hierbei wurden insbesondere die Rechte und Pflichten zwischen „Kunde und Elektrofachbetrieb“ und „Elektrofachbetrieb und Großhandel“ bei eventuellen Reklamationen ausführlich erörtert. Der Vortrag weckte bei den Teilnehmern reges Interesse, es wurden immer wieder interessierte Fragen gestellt, die Frau Kenklies sofort beantworten konnte. Die Unterlagen zum Vortrag werden im geschützten Bereich der Homepage der Innung www.eib-bautzen.de veröffentlicht.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete das gemeinsame Abendessen in gemütlicher Runde