Am Freitag, 22.02.2013, trafen sich die Mitglieder der Innung im Hotel & Restaurant „Residence“ in Bautzen zu ihrer jährlichen Versammlung. Innungsobermeister Torsten Schölzel begrüßte die anwesenden Teilnehmer, den Kreishandwerksmeister Joachim Winter und die weiteren Gäste und hieß insbesondere die neuen Mitglieder, die 2012 und Anfang 2013 der Innung beigetreten sind, aufs Herzlichste willkommen.
Einen Höhepunkt zum Anfang der Veranstaltung stellte die Auszeichnung des langjährigen Innungsmitgliedes und stellvertretenden Innungsobermeisters, Herrn Karl-Heinz Schaller, mit der „Goldenen Ehrennadel“ der Kreishandwerkerschaft Bautzen dar. Sichtlich gerührt nahm Karl-Heinz Schaller die Auszeichnung für seine engagierte ehrenamtliche Arbeit durch den Kreishandwerksmeister und den Innungsobermeister entgegen.
Im ersten Teil wurden die Jahresrechnung 2012, die Beitragsordnung und der Haushaltsplan 2013 durch die Geschäftsführung vorgestellt und von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen. Weiter ging es mit den Ausführungen des IOM Torsten Schölzel zur bereits mehrmals diskutierten Thematik „Fachverband“. Es wurde erläutert, dass ein Beitritt nicht ohne Beitragserhöhung möglich ist. Um die Meinung aller Innungsbetriebe zu erfahren, wurde eine Umfrage incl. Beispielrechnung vorbereitet.
Beim anschließenden Fachvortrag durch Herrn Steffen Eckert von der Signal Iduna ging es speziell um die Frage: „Ausstieg aus der gesetzlichen Krankenversicherung - Wann lohnt sich ein Wechsel von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung und was passiert beim Renteneintritt?“. Aufgezeigt wurden insbesondere die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten zur Krankenversicherung. Jeder sollte sich bei einem bevorstehenden Wechsel eingehend informieren und beraten lassen!
In gemütlicher Runde und bei einem leckeren Essen ließen wir den sehr interessanten Abend ausklingen.